40 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Emmendingen

Am 16. Juli 2016 war es endlich soweit. Die Kreisjugendfeuerwehr Emmendingen wurde 40 Jahre alt und feierte dies mit einem Kreisjugendfeuerwehr-Tag auf dem Marktplatz in Emmendingen.

Schon früh morgens waren die Feuerwehren im gesamten Landkreis Emmendingen auf den Beinen. Um 09:00 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren auf dem Marktplatz in Emmendingen um die Aktionen für den Tag vorzubereiten und aufzubauen.

Diverse Fahrzeuge rollten an. Lastwagen, Autos und Anhänger mussten rangiert und an die korrekte Stelle gefahren werden. Anschließend begannen die Jugendlichen unter Leitung Ihrer Jugendbetreuer ihre Stände und Aktionen aufzubauen und für die Besucher vorzubereiten.

Gegen 10:00 Uhr waren dann alle Stände aufgebaut und für die Besucher gerüstet, sodass pünktlich um 11:00 Uhr die offizielle Eröffnung und Begrüßung der Gäste erfolgen konnte.
Kreisjugendwart Michael Köpfer begrüßte die Jugendfeuerwehren aber auch die Besucher und Ehrengäste.

Landrat Hanno Hurth freute sich, dass so viele engagierte Jugendlichen den Weg auf den Marktplatz, aber auch in die Jugendfeuerwehr gefunden haben und betonte wie wichtig das Ehrenamt sei und das sich die Jugendlichen für ein sinnvolles Hobby entschieden haben.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer stimmte dem zu und freute sich das Jubiläum auf dem Marktplatz in Emmendingen ausrichten zu dürfen.

Auch Vertreter der Landesjugendfeuerwehr, Kreisjugendwarte anderer Landkreise, der Obmann der Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbands, sowie ehemalige Kreisjugendwarte des Landkreises Emmendingen folgten der Einladung zum Jubiläum und richteten einige Worte oder die ein oder andere Geschichte an die anwesenden Besucher.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Stände der Feuerwehren genauer unter die Lupe genommen und hier und da die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt.

Das Angebot

Kreisleitung
Allgemeiner Info-Stand mit Informationen über alle Jugendfeuerwehren, deren Ansprechpartnern mit Kontakt-Informationen und die Kreisleitung

JF Bahlingen
Spritzwand an der das Zielen mit dem Strahlrohr geübt werden konnte

JF Emmendingen
Versorgte die Gäste mit kalten Getränken und warmen Speisen

JF Endingen
Hier konnte man verschiedene Figuren aus Feuerwehr-Armaturen bauen und so seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen

JF Forchheim
Bot den Gästen verschiedene Kuchen, Torten sowie reichlich Kaffee an

JF Herbolzheim
„Hebekissen-Labyrinth“ bei dem ein Ball in einem Labyrinth durch Heben oder Senken von Hydraulik-Hebekissen navigiert werden musste

JF Kenzingen
Versorgte die Besucher mit erfrischenden, alkoholfreien Frucht-Cocktails, welche direkt vor Ort zubereitet wurden

JF Malterdingen
„Wasser-Labyrinth“ bei dem ein kleiner ball mithilfe des Strahlrohrs durch das Labyrinth gesteuert werden musste

JF Reute
begeisterte die kleinen (manchmal auch die großen) Gäste mit einer Kistenrutsche, bei der man auf Getränkekisten über ein Rollensystem rutschen kann

JF Rheinhausen
Hier konnten die Besucher mit einer Wärmebildkamera in einem vernebeltem Zelt nach unterschiedlichen Gegenständen suchen

JF Teningen
Spritzwand bei der ein Ball mit dem Strahlrohr in ein Loch gespritzt werden musste

Zusätzlich wurden die Drehleiter der Feuerwehr Emmendingen, der neue Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Teningen sowie der mobile Groß-Ventilator der Feuerwehr Herbolzheim zur Besichtigung ausgestellt.

Gegen 16:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und die Kreisleitung, aber auch die einzelnen Jugendfeuerwehren, konnten ein positives Resümee aus der Veranstaltung ziehen.
Viele Personen interessierten sich für die Jugendarbeit und die Aufgaben der Feuerwehr.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Gästen und vor allem unseren Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank!

wolfspergerWolfsperger Textilpflege GmbH

sparkasseSparkasse Freiburg – Nördl. Breisgau

bissingerGünter Bissinger Medizintechnik GmbH

moritzHeinz Moritz GmbH

fischerFischer IMF Gmbh & Co. KG

faerberEmil Färber GmbH & Co. KG

roederWalter Roeder GmbH

Engelbert Kläger

buselmeierAutohaus Buselmeier

reweREWE Ruf

gurG & R Netzwerktechnik GmbH

karl-burgerKarl Burger GmbH

mackFriedrich Mack Pumpen – Service

endingenFeuerwehr Endingen

ritterDorfbäckerei Ritter GmbH

embEmmendinger Maschinenbau GmbH

stadtapothekeStadtapotheke am Marktplatz

baregBAREG Recycling und Entsorgung GmbH & Co. KG

enbwEnBW Regional AG